Personen, die in Verbindung mit Ehrenbreitstein stehen

Jakob Weeser-Krell
Industriemaler

geboren: 5. Dezember 1843 in Ehrenbreitstein
gestorben: 13. August 1903 auf Schloss Haus in Wartberg ob der Aist, Oberösterreich

 

Weeser-Krell gehörte zu den Malern und Zeichnern, die sich auf die Darstellung von Fabrikanlagen spezialisierten. Er perfektionierte ein Verfahren, Vogelperspektiven mittels Zentralprojektion zu entwickeln. Damit konnte er monumentale Fabrikansichten aus großer Höhe darstellen. 1875 gründete er seine „Anstalt für Perspektive“ in Trier. 1886 weilte er in Rom, wo er sein Hauptwerk Blick auf St. Peter und Vatican in Rom vom Janiculum aus vorbereitete. 1891 zog er nach Oberösterreich. 1896 pachtete er das Schloss Haus in Wartberg ob der Aist an und richtete eine Kunstanstalt ein. Nach seinem Tod führte sein Sohn Ferdinand Weeser Krell (1883–1957) das Unternehmen, das für Fabrikansichten ein Markenbegriff war, dort bis 1911 fort. Der Kölnische Kunstverein ehrte Weeser-Krell durch eine Sonderausstellung.

Der erfolgreiche Industriemaler wurde am 5. Dezember 1843 im heutigen Stadtteil Koblenz-Ehrenbreitstein geboren. Vor dem Beginn seiner aufstrebenden Künstlerlaufbahn arbeitete der langjährige Unternehmer unter anderem als selbstständiger Geschäftsinhaber in Köln. Als späterer Ateliergründer verfeinerte Weeser-Krell ein Verfahren zur malerischen Darstellung von Bauwerken aus der Vogelperspektive. Zu seinen wichtigsten Auftraggebern zählten insbesondere öffentliche Einrichtungen und industrielle Betriebe verschiedener Fachrichtungen. Diese verwendeten die detailreichen Gemälde des begnadeten Künstlers vorwiegend für Werbezwecke auf Briefbögen und Rechnungen sowie in Katalogen und Firmenchroniken. Die hohe Qualität seiner Arbeit wurde sowohl von einflussreichen Großbetrieben als auch mittelständischen Unternehmen geschätzt. Unter diesen befanden sich viele traditionsreiche und bekannte Firmen wie der Wuppertaler Pianohersteller Ibach, die Waffenfabrik Mauser in Oberndorf oder der Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb in Oberhausen (Gutehoffnungshütte). Darüber hinaus gehörte auch die Trierer Maschinenfabrik und Eisengießerei Eduard Laeis & Co. zu Weeser-Krells illustrem Kundenkreis.

 

Mehr in Wikipedia