Veränderungen im Dahl

Es hat sich viel getan im Dahl. In den letzten Jahrzehnten, in den letzten Jahren und in den letzten Monaten, sogar in den letzten Tagen (Stand: 30. März 2022). Ich beobachte die Zeit in Ehrenbreitstein stets mit Interesse, ist es doch seit 1979 mein Lebensraum. An dieser Stelle versuche ich, die Veränderungen, die mir sehr auffällig sind, bildlich darzustellen. Ich nehme gerne weitere Anregungen in Form von Fotos an. Dazu will ich die alten Ansichten vergleichen, aber nicht unbedingt mit dem heutigen Stand, sondern teilweise mit noch bekannten Zwischenständen.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger das Foto berühren, ändert sich die Ansicht zu Foto 2.

Den Anfang will ich machen mit dem Stück „Am Pfaffendorfer Tor“. Hier ist die Ansicht, wie sie sich dem Besucher bietet, der auf der B42 von der Pfaffendorfer Brücke aus kommt. Nun gehört zwar ein Discounter nicht unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten, aber die Ehrenbreitsteiner wissen ihn genau so zu schätzen wie die Bewohner der umliegenden Stadtteile.

 

Foto 1: 2007 (eigenes Foto)

Foto 2: 2019 (eigenes Foto)

Die neue „Dähler Ecke“

Wenn Sie im oberen Foto am rechten Rand schauen, sehen Sie die, wie ich sie nenne „Dähler Ecke“. Früher Abstellplatz für die verschiedenen Entsorgungscontainer wird sie jetzt ganz neu umgestaltet zu einem ansprechenden Aufenthaltsplatz. Ob ich mich ob des Anliegerverkehrs hier aufhalten möchte ist eine andere Sache. Ansprechend gestaltet ist der Platz, heute (29.03.2022) noch nicht zugänglich.

 

Foto 1: 2013 (eigenes Foto)

Foto 2: 29.03.2022 (eigenes Foto, wird baldmöglichst aktualisiert)

Am Pfaffendorfer Tor

Doch vor den beiden vorigen Aufnahmen gab es eine weitere Generation, die noch deutlicher den Wandel aufzeigt. Auf dem linken Foto ist deutlich die Lage zu erkennen, im Hintergrund das Hotel Hoegg und der Kapuzinerplatz.

 

Foto 1: unbekannt

Foto 2: 2006 (eigenes Foto)

Kapuzinerplatz

Kommt man weiter in den Stadtteil, erreicht man den Kapuzinerplatz. Früher einmal gärtnerisch mit Beeten und Rabatten angelegt, wirkt er heute eher ein wenig nackt, es sei denn, es ist Markttag wie auf dem Foto rechts. Auf diesem Platz finden auch weitere Veranstaltungen statt wie die Kirmes, der Flohmarkt oder das Krebbelchensfest und jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr der Wochenmarkt mit Waren aus der Region.

 

Foto 1: unbekannt

Foto 2: 2006 (eigenes Foto)

Kapuzinerplatz

Dies war die Ausfahrt aus dem Dahl auf die B42 mit dem Fotogeschäft Nier. Heute steht dort dier Hochwasserbrunnen (auch Pegelbrunnen genannt).

Dieser markante Punkt,erschaffen von dem gebürtigen Ehrenbreitsteiner Künstler Martin Reinhardt, bietet nicht nur einen erfreulichen Anblick, sondern zeigt auch die Hochwasserstände vergangener Jahre sowie mit der oberen Kugel den Hochwasserstand, ab dem das Wasser den Bahndamm übersteigen und wieder ins Dahl strömen wird.

 

Foto 1: 2006 (eigenes Foto)

Foto 2: 29.03.2022 (eigenes Foto)

Weiter zur nächsten Seite