Die Kunst und die Künstler im Dahl – Ateliers und Galerien

Ich muß sie nicht so sehr ausführlich darstellen, denn fast alle Künstler haben ihre eigene Internetseite. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

café noir
Da wäre zunächst einmal ein Musikensemble von großer Qualität. Das café noir stellt sich auf diesem PDF-Dokument selbst vor.

 

 

Andreas Bruchhäuser

Beschreibung seiner Arbeit:

Zahlreiche Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen, u. a. Land RLP, Mittelrhein-Museum Koblenz, Sammlung Klinker Bochum, Sammlung Rheinromantik Bonn, Sammlung Würth Künzelsau

Über seine Malerei erschienen Rezessionen in den Kunstzeitschriften Artprofil, Passagen, Palette, Der Kunsthandel und 1996 wurde er in das „Saur Allg. Künstlerlexikon“ aufgenommen
Andreas Bruchhäuser lebt und arbeitet seit 1987 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Klausenbergweg 10, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

Mail: malerbruchhaeuser@gmail.com

Seine Internetseite

 

Andreas Rauland
Andreas Rauland hat sich im Rahmen seiner Master-Thesis an der Fachhochschule in Koblenz mit dem Thema Flusskreuzfahrten auseinandergesetzt.
Unter dem Titel „Flussbahnhof Plus – landseitige Infrastruktur für Städte am Fluss“ ist ein spannendes Werk entstanden, das Städten Hinweise auf eine Entwicklung in Bezug auf die Flusskreuzfahrten als Zielgruppe gibt.

Er ist zwar inzwischen nach Baden-Baden verzogen, aber als echter Dähler bleibt er Ehrenbreitstein verbunden.

Zu seiner Internetseite

 

Anja Bogott - Haus 122 und Galerie Kunstbackstube

Anja Bogott ist eine vielseitige Künstlerin, die sich mit Malerei und Keramik befasst. Daneben hat sie noch die Zeit, sich um das Kulturleben in Ehrenbreitstein und auch um das Management des Wochenmarktes zu kümmern.

Die Internetsite von Anja Bogott

Die Internetsite der Kunstbackstube

 

Atelier Die Säule

Das Atelier Die Säule ist seit 2020 eine Kunst-Werkstatt in der Hofstrasse in Koblenz-Ehrenbreitstein. Das Atelier befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude. In den 50er Jahren war hier ein Schreibwarengeschäft ansässig.

Die Internetsite des Ateliers

Christian Zsagar - Z´s Atelier

Christian Zcagar ist freier Grafiker und Künstler, der sich laut eigener Website mit Grafik und anderen Schweinereien befasst. Auf einer Hochdruck-Andruckpresse aus den 60er Jahren entstehen Druckgrafiken von Holz- und Linolschnitten in Kombination mit Bleisatz.

 

Kapuzinerplatz 133, 56077 Koblenz (-Ehrenbreitstein)

Termine nach Vereinbarung.

Seine Internetseite

 

Galerie Sehr und mehrkunstverein

Die Galerie SEHR besteht seit 2011, ihre Begründer Ellen Roß u. Stephan Hardy hatten sie ursprünglich als Produzentengalerie geplant. Seit 2015 ist die Galerie SEHR Sitz des gemeinsam mit Künstlern aus der Region gegründeten gemeinnützigen Vereins mehrkunst.

Ellen Roß u. Stephan Hardy
Hofstraße 268, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

Öffnungszeiten: während der Ausstellungen Mittwoch und Samstag 16-18 Uhr und nach Vereinbarung

galeriesehr@gmail.com
mobil 017680235374

Die Internetsite der Galerie SEHR

Die Internetsite des mehrkunstvereins

 

 

Gudrun Lüpke

Gudrun Lüpke erwarb sich 1996-1999 mit einer Töpferlehre bei B. Roolf in Wismar erste Kenntnisse für ihr zukünftiges Künstlerleben.
2001-05 machte sie ein Studium am Institut für künstl. Keramik und Glas und bei Prof. B. Stehr und Prof. J. Brandt in Höhr-Grenzhausen.

2008 begann ihre Arbeit mit Porzellan, und sie war freischaffend im Atelier von B. Thiesmeyer u. M. Sälzer, Kaub am Rhein u. Rügen
Seit 2009 wirkt sie freischaffend in ihrem Atelier in Ehrenbreitstein.

Wambachstrasse 199, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

0178-9709143

Mail: g.luepke@web.de

Di-Fr 12:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Ihre Internetseite

 

 

Theater am Ehrenbreitstein
Unter der Leitung von Annika Woyda und Gabriel Diaz möchte das Theater das kulturelle Leben in Ehrenbreitstein reicher und vielfältiger machen. Bereits die erste Produktion, Sophie Scholls “Freiheit”, eine eigene Dramatisierung, mit der sie 70 Jahre nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl einen Teil der Deutschen Geschichte gezeigt und erzählt haben, war ein voller Erfolg.

 

Peter Goehlen

 Der Bildhauer Peter Goehlen wurde 1954 in Koblenz geboren. Nach dem Studium der Bildhauerei und Kunsttherapie an der Fachhochschule Ottersberg bei Bremen war er Mitarbeiter in einer sozial-therapeutischen Gemeinschaft im Rothaargebirge und war von 1985 bis 1990 freiberuflich als Kunsttherapeut in Krefeld tätig. Seither übt er die freischaffende Tätigkeit als Bildhauer und Plastiker aus. Er zeigt seine Kunst in zahlreichen Ausstellungen, seine Werke sind in privatem und öffentlichem Besitz.

Er ist 2022 Preisträger des AKM Kunstpreises, der ihm am 14. Oktober 2022 um 19:00 Uhr anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung WegFelder im Mittelrhein Museum Koblenz verliehen wurd.

Im Mittelrhein-Museum Koblenz ist vom 14. Oktober 2022 bis 22. Januar 2023 eine Ausstellung von Peter Goehlen zu sehen.

Adresse:

Mühlental 52, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

Mail: petergoehlen@t-online.de

Die Internetseite des Künstlers

 

 

Gabriele Goehlen

In den künstlerischen Arbeiten von Gabriele Goehlen sind drei Bereiche zu erkennen, zum einen die kleinen poetischen Botschaften oft auf Briefumschlägen festgehalten, aber auch in Künstlerbüchern. Dann der Bereich der freikünstlerischen Arbeiten, die in ihrer Unterschiedlichkeit des Formates und Trägers sich wie an einer Grenze des Lebendigen bewegen, und etwas wie einen Anfang, Beginn zeigen. Ein drittes sind die malerischen Werke als Übersetzungen zu Texten, so zu Hölderlin, Celan, Kafka, Inger Christensen und Philippe Jaccottet. Daneben stehen Aufträge für Kirchen und Farbgestaltungen von öffentlichen Räumen.

 

Mühlental 52, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

Mail: gabrielegoehlen@t-online.de

Zur Internetseite der Künstlerin

American Music Tom Daniel
mal rockig und bluesig
mal ruhig und melancholisch
mal locker und swingend

Internet: www.di-no.de

Schallraum-Kollektiv

Schallraum ist ein Zusammenschluss von aktiven Profimusikern und Musikpädagogen in Koblenz. Hier wird nicht nur Musikunterricht angeboten, es werden auch verschiedene Veranstaltungen durch Mitglieder durchgeführt.
Schallraum ist die Alternative zur klassischen Musikschule:

direkter Kontakt zu den Dozenten
gemeinsames Gestalten des Unterrichts
Bühnenerfahrung aus erster Hand vermittelt von aktiven Profimusikern

Um die Vielfältigkeit dieser Künstlerszene darzustellen hier ein Überblick über die Internetseiten von Mitgliedern:

www.konflux-band.de
http://www.divva.de
http://www.stingchronicity.de
http://wood-vibrations.com
www.coris-verlag.de

Editha Pröbstle

Das Atelierhaus in Koblenz-Ehrenbreitstein ist auf telefonische Anfrage für Sie geöffnet. Ich führe Sie persönlich zu meinen Kunstwerken und zeige Ihnen Feinheiten der KUULLus®, Klappraden® und handgedruckten Farbholzschnitten mit viel Humor.
Das Atelierhaus ist auch für eine größere Gruppe (bis 40 Personen) geeignet auf Wunsch können wir auch eine Weinprobe zu den Kunstwerken passend anbieten. Auch Kaffee und Tee ist in speziellen Sammeltassen im Atelier zu genießen. Sehen Sie mehr der erleuchteten KUULlus, die für den Außenraum auch geeignet sind auf der Webseite.

Zur Internetseite der Künstlerin

Im Moment funktioniert die Website nicht ordentlich. Ich habe es der Künstlerin mitgeteilt. (KO, 18.12.19)

KM570 Kunstverein Mittelrhein e.V.

Der Kunstverein Mittelrhein e.v ist immer noch ein junges, sich ständig veränderndes Kunstprojekt, das Konzepte dazu entwickelt und verwirklicht, wie Kunst in unserer Region mehr gezeigt und wertgeschätzt werden kann. Wir nutzen die Printmedien und auch das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, wir wollen uns als entsprechende Institution kulturell engagieren und neue Ideen umsetzen.

Zur Internetseite des KM570