Klar, Kinder sollen und müssen spielen, sie sollen es auch können. In Ehrenbreitstein erlaubt die verkehrsberuhigte Zone auch das Ballspielen im gesamten Bereich, also auch auf dem Kapuzinerplatz.

Nicht toleriert werden kann jedoch, dass durch ballspielende Kinder, aber auch durch deren teilnehmenden erwachsenen Mitspieler, ständig die Wand der Kapuzinerkirche als Riesentorwand benutzt wird, und dass dabei auch zum wiederholten Male Fensterscheiben der Kirche zu Bruch gehen. In neuesten Fall muss wohl ein recht kräftiger Schuss dazu geführt haben, dass mehrere kleine der Bleiglasfenster zerschossen werden. Niemand will natürlich für den Schaden aufkommen. Ich denke, hier sind wir alle gefordert, solches Treiben zu unterbinden. Die ständig dort spielenden Kinder sind bekannt, auch deren Familien, aber niemand wird es gewesen sein.