Personen, die in Verbindung mit Ehrenbreitstein stehen

Johannes Jakob Diezler
Maler

geboren: 06.01.1789 in Ehrenbreitstein
gestorben: 31.12.1855 in Andernach

Johannes Jakob Diezler, auch Jakob Ditzler war ein deutscher Landschafts- und Vedutenmaler des Biedermeiers. Wie auch sein Sohn Anton Diezler, der ab 1830 in seinem Kölner Geschäft mitarbeitete, schuf Diezler detailreiche, topografisch genau angelegte Bilder vom Mittelrhein und angrenzenden Landschaften, die dem kulturhistorischen Kontext der Rheinromantik zugeordnet werden können.

Er fand seine Motive am Rhein, von Köln bis Mainz. Auch an Mosel, Saar und Lahn wanderte er. 1826 stellte er zwei Rheinlandschaften auf der Berliner Akademie-Ausstellung aus, die vom preußischen Königshaus erworben wurden.
Werke von ihm sind u.a. im Mittel Rhein Museum Koblenz ausgestellt.
Über Johannes Jakob Diezler