Personen, die in Verbindung mit Ehrenbreitstein stehen

Peter Ernst von Lassaulx
Jurist ; Hofgerichtsschöffe ; Syndikus des Nieder-Erzstifts Trier in Koblenz ;
Amtmann zu Ehrenbreitstein ; Bürgermeister ; Amtmann ; Schöffe ; Syndikusanwalt

Namensvarianten:

Lasaulx, Peter Ernst von
Lassaulx, Peter Ernst von

geboren: 26.06.1757 in Koblenz
gestorben: 06.06.1809 in Niederlahnstein

Sohn von Johann Claudius Lassaulx (1723-1791) und seiner Frau Anna Katharina, geb. Saarbourg, Bruder von Adam; studierte 1775/76 in Heidelberg Jura; 1779 Advokat in Koblenz; wurde 1780 Hochgerichtsschöffe, ab 1782 Landsyndikus und 1785 kurfürstlicher Hofrat; ab 1790 war er Bürgermeister in Koblenz; reiste als Syndikus der trierischen Landstände mit Hochgerichtsschöffe Johann Anton Haan und dem Kaufmann Johann Baptist Chenal in das vom französischen Revolutionsheer eroberte Mainz, um erfolglos mit General Custine über eine schonende Behandlung seiner Heimatstadt zu verhandeln; nach der Rückkehr Klemens Wenzeslaus und seines Kanzlers Duminique mit den preußischen Truppen wurde Lassaulx wegen Landesverrats bis 1794 inhaftiert und erst 1801 rehabilitiert; nach 1801 wurde er Amtmann von Ehrenbreitstein und war Besitzer des Gutes Arnsteinerhof bei Niederlahnstein und der Burg Lahneck; gab von 1804 bis 1808 das in Ehrenbreitstein erscheinende „Allgemeine Intelligenzblatt“ für die nassauischen Gebiete heraus; aus seiner ersten Ehe mit Anna Barbara Welter entstammte u.a. Johann Klaudius von Lassaulx (1781-1848); die zweite Ehe schloß er mit Anna Katharina Barthel

Quelle: Rheinland-Pfälzische Personendatenbank