Alle Fotos dieser Seite von der Pfaffendorfer Brücke wurden von mir angefertigt und dürfen frei heruntergeladen und verwendet werden. Auf Anfrage können Sie die Fotos auch in der höchsten Auflösung erhalten. Bitte bei Verwendung als Quellennachweis angeben: „Foto Kurt Singer https://www.ehrenbreitstein.de“

Die Pfaffendorfer Brücke

Sie liegt nicht auf Ehrenbreitsteiner Gebiet, sie trägt nicht einmal den Namen, aber sie ist ungeheuer wichtig für Ehrenbreitstein. Und da sie nun in den nächsten Jahren das Geschehen mit bestimmt, soll sie auch eine eigene Seite hier haben. Beschreibung und Geschichte basieren hauptsächlich auf Wikipedia.

Die Pfaffendorfer Brücke ist die älteste Brücke über den Rhein in Koblenz. Über sie führt die B 49, welche die linksrheinische Stadt Koblenz mit den rechtsrheinischen Stadtteilen verbindet und über die L127 und B49 die Zufahrt zum Westerwald ermöglicht.

Am 7. März 1945 wurde die Brücke von den sich zurückziehenden Einheiten der Wehrmacht gesprengt. Man begann bereits 1946 mit dem Bau einer Behelfsbrücke, 1950 erfolgte die Zustimmung für den Bau einer Stahlbalkenbrücke mit vier Fahrspuren. Für die neue Brücke wurde auch die Bundesstrasse auf der rechten Rheinseite neu geführt, wovon die nachfolgenden Fotos aus dem Privatbesitz von Hans Rech zeugen.

Am Markt
Am Markt
Am Markt
Am Markt
Am Markt

Nachfolgend stelle ich einen kleinen zeitlichen Ablauf zum Zustand der Brücke in Fotos dar. Irgendwann wird das nur noch Erinnerung sein.

03.01.2009
04.07.2009
03.03.2010
03.03.2010
30.11.2011
30.11.2011

Die vier Phasen des Brückenneubaus

Grafik1

Die Startphase begann bereits im Januar 2023. Der Bau der neuen Brücke wird parallel zur alten Brücke ausgeführt. Der Verkehr läuft über drei Fahrspuren mir wechselnder Fahrspurbenutzung. Morgens können zwei Fahrspuren stadteinwärts und eine stadtauswärts genutzt werden, abends ist es umgekehrt. Gewöhnlich sind tagsüber zwei Fahrspuren stadtauswärts geöffnet. Für Fußgänger und Radfahrer ist nur die Oberstromseite benutzbar, die Unterstromseite ist bereits teilweise entfernt.

Grafik2

Nach Fertigstellung wird die neue Brücke in Betrieb genommen, die Verkehrsführung erfolgt auch hier wechselseitig. Für Fußgänger und Radfahrer wird wieder einseitig, diesmal die Unterstromseite, nutzbar sein. Auch hier sind mögliche Gefahren durch die Bauarbeiten am anderen Brückenteil zu berücksichtigen. Danach beginnt der Abriss der alten Brücke.
Mit einer Gesamtbreite von 5,20 Meter werden die neuen beidseitigen Geh- und Radwege der Brücke rund einen Meter breiter sein als die bisherigen. 

Grafik3

Nach dem Abriss der alten Brücke wird die neue Brücke auf den Platz der alten Brücke verschoben. Hierfür gilt dann eine sechswöchige Vollsperrung. Zudem werden die Zufahrten wieder umgelegt. Die Hilfspfeiler können danach abgebaut werden.

Grafik4

Nach Erfolgreichem Verschieben der Brücke und der stadtseitigen Anbindung sowie Herstellung der rechtsrheinischen Anbindung kann der Verkehr wieder ungehindert über das neue Bauwerk fließen.

 Mit einer Gesamtbreite von 5,20 Meter werden die neuen beidseitigen Geh- und Radwege der Brücke rund einen Meter breiter sein als die bisherigen. Zusätzliche Schutzstreifen sollen für eine bessere Orientierung und Verkehrssicherheit auf der Brücke sorgen und den Rad- und Gehwegbereich voneinander trennen.

Die vier Karten entstammen der Broschüre der Stadt Koblenz. Sie können den Bauverlauf auf dieser Site der Stadt Koblenz verfolgen.

Die ersten Baumaßnahmen werden sichtbar.

08.09.2019
08.09.2019
27.04.2021
27.04.2021
27.04.2021
27.04.2021

Aufgrund der Untersuchungen wurde am 1. Oktober 2008 die von Norden zur Pfaffendorfer Brücke führende Rampe wegen akuter Einsturzgefahr für den Verkehr gesperrt. Dieser Bereich konnte am 27. November 2009 wieder freigegeben werden, nachdem die Schäden provisorisch repariert worden waren.

Im Mai 2011 wurde dann doch festgestellt, dass Brücke noch weitere sehr starke Schäden aufweist. Vor allem die Zufahrten müssen dringend erneuert werden. Die Auffahrtrampe von Pfaffendorf aus wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Insgesamt wurde festgestellt, dass ein Neubau unumgänglich ist, weil eine umfassend ausreichende Reparatur unwirtschaftlich ist.

Die bekannten Tatsachen sind, dass die Brücke täglich von etwa 30.000 Fahrzeugen benutzt wird, und dass die Brücke als wichtige Verkehrsader offen gehalten werden muss. Der Neubau wurde also beschlossen. Es muss dabei beachtet werden, dass die historischen Unterbauten als Teil der Stadtbefestigung denkmalgeschützt sind und erhalten werden müssen.

Man wird so vorgehen, dass das neue Brückenbauwerk unterstrom neu errichtet wird und nach Fertigstellung an die Stelle der jetzigen Brücke verschoben wird. Neben dem Offenhalten des Fahrzeugverkehrs muss auch der Schiffsverkehr beachtet werden, der nicht unterbrochen werden darf. Zwar wäre ein Bau der Brücke ohne Stützpfeiler im Strombereich möglich, aber durch die dann entstehenden Auswirkungen auf das Stadt- und Landschaftsbild nicht infrage kommt. Die neue Brücke soll breiter werden und am historischen Stadt- und Landschaftsbild orientiert sein. Der Bau wird derzeit auf ca 40 Millionen Euro geschätzt.

Am Markt
Rampe Pfaffendorf
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Blick zum Schloss
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Wasser- und 
Schifffahrtsamt
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Unter der Brücke
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Ehem. Wohnhaus
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Hafen
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Am Markt
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Teile der historischen Festungsanlage "Horchheimer Torbefestigung"

Ja, und dann geht es massiv los mit dem Brückenneubau

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Vorbereitung südl. 
der Brücke
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Blick zum Schloss
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Arbeiten vor 
dem Schloss
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Arbeiten vor 
dem Schloss
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Rheinanlagen
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Rheinanlagen
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Am Markt
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Arbeiten Schlossumgebung

Fotografische Chronologie ab 2022

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15.02.2022
30.03.2022
30.03.2022
30.03.2022
30.03.2022
30.03.2022
Am Markt
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03.04.2022
03.04.2022
03.04.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
Am Markt
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Alle am 23.03.2023 zwischen Schloss und Rhein Mosel Halle
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Alle am 23.04.2023 Abfahrtsrampe nach Pfaffendorf
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06.07.2023
13.07.2023
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Alle 03.10.2023
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Alle 16.10.2023
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Alle 16.10.2023
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Alle 13.07.2024
Alle 17.09.2024
Alle 03.10.2024
Brücke 01
Brücke 02
Brücke 03
Brücke 04
Brücke 07
Brücke 09
Brücke 05
Brücke 06
Brücke 10
Brücke 12
Brücke 11
Brücke 15
Brücke 13
Brücke 14
Brücke 08
Brücke 16
Brücke 18
Alle 01.01.2025
Brücke 2025 03 24 01
Brücke 2025 03 24 12
Brücke 2025 03 24 11
Brücke 2025 03 24 10
Brücke 2025 03 24 09
Brücke 2025 03 24 08
Brücke 2025 03 24 07
Brücke 2025 03 24 06
Brücke 2025 03 24 05
Brücke 2025 03 24 04
Brücke 2025 03 24 03
Brücke 2025 03 24 02
Alle Fotos 24.03.2025
2025 06 06
2025 06 05
2025 06 04
2025 06 03
2025 06 02
2025 06 01
Alle Fotos Juni 2025
Brücke 2025 07 07
Brücke 2025 07 05
Brücke 2025 07 03
Brücke 2025 07 02
Brücke 2025 07 01
Brücke 2025 07 07
Alle Fotos Juli 2025
2025 09 10 01
2025 09 10 02
2025 09 10 03
2025 09 10 04
2025 09 10 05
2025 09 10 06
Alle Fotos vom 10.09.2025
2025 09 30 02
2025 09 30 03
2025 09 30 01
2025 09 30 04
2025 09 30 05
2025 09 30 06
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2025 09 30 09
2025 09 30 10
2025 09 30 11
2025 09 30 12
Alle Fotos vom 30.09.2025

Bilder von einer Baustellenführung am 04.07.2025 sehen Sie hier