Veränderungen im Dahl – Seite 2

Wenn Sie mit dem Mauszeiger das Foto berühren, ändert sich die Ansicht zu Foto 2.

Dikasterialgebäude

Haltestelle für umweltfreundliche Oberleitungsbusse und Straßenbahnen, sicherlich gemächlicher als heute. Dafür ist der Platz heute begrünt, die Straße allerdings viel lebhafter. Für das (fast) autofreie Foto habe ich lange warten müssen.

Foto 1: aus den 1960er Jahren (Foto aus Privatbesitz)

Foto 2: 29. März 2022 (eigenes Foto)

Dikasterialgebäude

Aus einer anderen Perspektive gesehen. Das Dikasterialgebäude ist ein prächtiger Barockbau. allerdings für das gemeine Volk nicht zu begehen. Einiges, auch sehr kritisches zum Barockstil kann man auf der Seite von Kunstplaza nachlesen, alles was Sie noch nicht über Barock wußten.

Foto 1: aus den 1960er Jahren

Foto 2: eigenes Foto 25. Oktober 2019

 

Am Platz

Der Platz war anfangs recht eng bebaut, die Trottgasse war die Verbindung zur Hofstrasse. Vorübergehend hatte sich an der Hotstrasse ein blühendes Biotop entwickelt.

Foto 1: 1925

Foto 2: eigenes Foto 2011

 

Am Platz

Auch das war / ist „Am Platz“. Aus den großen Zerstörungen des Krieges wuchs etwas Neues mit viel neuem Wohnraum.

 

Foto 1: 1944

Foto 2: eigenes Foto 2019

 

Trottgasse

In kurfürstlicher Zeit war sie der Zugang der Hofbediensteten von ihren Wohnungen im Ortskern zur Residenz. Bis zuletzt war sie das Verbindungsstück zwischen „Am Platz“ und der Hofstraße. Zwischendurch erblühte sie zu einem wahren Biotop, bis dann das Gesundheitszentrum nach längerer Bauzeit vollendet wurde. Heute besteht sie noch als Durchgang durch den Flügel des Gesundheitszentrums.

Foto 1: 2013

Foto 2: 29.03.2022 (eigenes Foto)

 

Zurück zur vorigen Seite

Weiter zur nächsten Seite