Der Glockenbergtunnel – Anschluss an die B42

Die Älteren unter uns können sich ganz sicher noch an den „Flaschenhals“ am Ende der Pfaffendorfer Brücke rechtsrheinisch erinnern. Es gab damals viel weniger Verkehr, trotzdem war diese Engstelle als Straßeneinmündung mit Ampel ein Verkehrshindernis großen Ausmaßes. Wohl alle Autofahrer atmeten auf, als es an die Beseitigung dieser Engstelle durch den Bau des Straßentunnels ging.

Dieser Tunnel mit Namen „Glockenbergtunnel“ ist ein Straßentunnel in Koblenz (Rheinland-Pfalz). Der Tunnel ermöglicht seit 2003 einen kreuzungsfreien Anschluss der Pfaffendorfer Brücke an die B 42. Er befindet sich im Glockenberg unterhalb des Stadtteils Asterstein auf rechtsrheinischer Seite.

Geschichte
Bereits in den 1960er Jahren wurde der Anschluss der Pfaffendorfer Brücke auf der Innenstadtseite neu geordnet und kreuzungsfrei umgebaut. Mit Bau der Südtangente Koblenz Anfang der 1970er Jahre wurde die Pfaffendorfer Brücke weiter entlastet, da vor allem der Engpass auf der Pfaffendorfer Seite

Verkehrsprobleme verursachte. Um auch diesen Engpass zu beseitigen, der immer wieder zu langen Staus führte, wurde 1991 mit dem Bau des Glockenbergtunnels durch die Keller Grundbau GmbH begonnen. Damit konnte auch die rechtsrheinische Seite der Pfaffendorfer Brücke kreuzungsfrei an die B 42 angeschlossen werden. Der 265 m lange Glockenbergtunnel wurde am 27. Juni 2003 nach zwölfjähriger Bauzeit eröffnet.

Während der Bauzeit wurden auf der Baustelle am 4. Mai 1995, am 3. Juli 1997, am 29. April 2000 und am 13. September 2000 jeweils eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft.

Die Gesamtkosten für Hangsicherung, Tunnelbau und Ausbau der B 42 in Höhe von 35,6 Millionen Euro sowie die lange Bauzeit sind hauptsächlich auf die schwierigen geologischen Bedingungen zurückzuführen.

Fotos vom Endstadium der Bauarbeiten 2001

Im Zuge des Neubaus der B42, die nunmehr nicht mehr durch die Engstelle Hofstraße führt, wurde auch der Glockenbergtunnel gebaut.

Fotos von der Eröffnung des Tunnels am 28. Juni 2003

Viel Prominenz war zur Eröffnung gekommen, und die interessierten Bürger konnten letztmals zu Fuß den Tunnel durchqueren.