Nikolaus Johann van Beethoven

(* 2. Oktober 1776 in Bonn; † 12. Januar 1848 in Wieden) war ein deutscher Apotheker und der jüngste Bruder des Komponisten Ludwig van Beethoven.

Nikolaus Johann van Beethoven war der jüngste der überlebenden Kinder von Maria Magdalena van Beethoven. Er absolvierte in Bonn seine erste Lehrzeit als Apotheker und folgte dann im Dezember 1795 seinem älteren Bruder nach Wien. Hier schloß er seine Ausbildung ab und arbeitete als Apothekenhelfer.

Im Jahr 1808 konnte Johann van Beethoven eine Apotheke in Linz a.D. erwerben und gelangte dort in den folgenden Jahren zu einigem Wohlstand. Als erfolgreicher Geschäftsmann konnte er 1817 in Linz-Urfahr eine weitere Apotheke ′Zum Goldenen Adler′ gründen und eröffnen. Nikolaus Johann kam als erfolgreicher Apotheker auch zu beträchtlichen Vermögen und konnte sich dadurch im Jahre 1819 das stattliche Landgut Gneixendorf bei Krems (genannt auch Schloss Wasserhof) leisten. Dort besuchte ihn später auch Ludwig van Beethoven.

Auch zwischen Johann und Ludwig van Beethoven war das Verhältnis nicht unkompliziert. So nannte der Komponist den Apotheker wiederholt in seinen Briefen einen „schurkischen“ oder „unbrüderlichen“ Bruder. Dennoch standen die beiden Brüder stets in enger Verbindung, und diese blieb bis zum Tod des Komponisten bestehen.

Foto aus Wikipedia