Kaspar Anton Karl van Beethoven

* 08.04.1774 in Bonn
† 15.11.1815 in Wien

Kaspar Anton Karl van Beethoven wurde in der rheinischen Residenzstadt Bonn geboren. Der spätere Komponist Ludwig van Beethoven war sein älterer Bruder.

Als die Mutter Maria Magdalena van Beethoven an ihrer Krankheit verstarb, wurde der bereits alkoholkranke Vater mit der neuen Situation überfordert. Seine Alkoholkrankheit sorgte letztendlich dafür, dass er seine Stelle in der kurfürstlichen Hofkapelle verlor. Sein Bruder Ludwig sorgte als Hofmusiker für das wirtschaftliche Überleben, bis er Ende 1792 Bonn verließ, um in Wien bei Joseph Haydn seine Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Im Jahre 1794 folgte Kaspar Karl van Beethoven seinem Bruder nach Wien. Dort lebte der jüngere Beethoven zunächst als Klavierlehrer und versuchte einige eigene Stücke zu verkaufen. Doch gelang es ihn nie die musikalische Popularität seines Bruders zu erreichen.

Aus diesem Grunde entschloss er sich im Jahre 1800 eine Stelle in der österreichischen Steuerverwaltung anzunehmen. Bis zu seinem Tode sollte er zum Kassierer der k.k. Universal-Staatsschuldenkasse in Wien avancieren.

Er war auch als Sekretär seines Bruders tätig. Das Verhältnis der beiden Brüder war allerdings stets voller Spannungen.

Am 15.11.1815 starb Kaspar Anton Karl van Beethoven, der gerade nur 41 Jahre alt wurde, in seiner Wahlheimat Wien.