Die Straßen von Ehrenbreitstein – Kapuzinerstraße

Sie ist die Verbindung zwischen dem Kapuzinerplatz vor der Kirche zum Markt.

Das Foto stammt aus dem Jahr 2007. Im Hintergrund ist noch die Bebauung „Am Pfaffendorfer Tor“ zu sehen.

Heutzutage würde man eine solche Aufnahme ohne (störende) parkende Autos hier nicht mehr machen können. Versuchen Sie es mal.

Humboldtstraße 132 / Ecke Kapuzinerstraße

Das Haus wurde wegen der Fachwerkfront hier noch einmal aufgenommen, die Adresse ist Humboldtstraße 132.

Das Fachwerk stammt von dem Alten Rathaus, das 1675 erbaut und 1835 abgerissen wurde. Es stand jedoch nicht hier, sondern gegenüber an der Stelle des späteren Hotel Hoegg.

Kapuzinerstraße 136

Dieser dreigeschossiger Putzbau ist nicht mehr genau zu bestimmen. Er wurde im 18. oder
19. Jahrhundert erbaut und gehört zu den geschützten Kulturdenkmälern.

Kapuzinerstraße 140

(in der Liste der Kulturdenkmäler in Ehrenbreitstein)
Eckwohn- und Geschäftshaus; dreigeschossiger barocker Mansarddachbau, Ladeneinbauten 20. Jh.

Kapuzinerstraße 141

(in der Liste der Kulturdenkmäler in Ehrenbreitstein)
Auch dieser dreigeschossiger Mansarddachbau aus dem 18. Jahrhundert gehört zu den geschützten Kulturdenkmälern.