Personen, die in Verbindung mit Ehrenbreitstein stehen

Ludwig Johann Corden
Geheimer Kabinettsekretär des Kurfürsten Franz Georg Schönborn

geboren: 28. Juli 1740 in Ehrenbreitstein
gestorben: 30. Mai 1808 in Limburg

Johann Ludwig Corden war Kind der Eheleute Johann Nikolaus Corden und seiner Gattin Elisabeth geborene Ludwig. In seiner Historia Limburgensis nennt er sich „Ludovicus Corden“. Die Widmung an den Kurfürsten unterzeichnet er als „J. Lud. Corden“. Ludwig war also sein Rufname. Der Urgroßvater Wilhelm wurde im Januar 1659 in Köln als Sohn von Johann und Maria geb. Loers geboren und am 12. Januar 1659 in Köln, St. Columban getauft; der Zuname ist mit „Kürten“ wiedergegeben, ein im Rheinland oft vorkommender Zunamen; Kürten ist zudem eine Ortschaft im Bergischen Land. In den Jahren 1680/90 kam der Knopfmacher Wilhelm nach Koblenz. Wilhelms Sohn Arnold hatte aus seiner Ehe mit Anna Schwarz vier Kinder, darunter Johann Nikolaus Corden, den Vater von Johann Ludwig. Nach dem Tod seiner ersten Gattin verheiratete er sich ein zweites Mal; aus der Ehe mit Maria Huth stammte eine Tochter. Ludwigs Vater Johann Nikolaus Corden war Registrator und Geheimer Kabinettsekretär des damaligen Kurfürsten Franz Georg Schönborn (Kurfürst von Trier). Die Familie Johann Nikolaus und Elisabeth Corden wohnte zunächst in der kurfürstlichen Residenzstadt Thal-Ehrenbreitstein; nach 1750 ist die Familie nach Koblenz umgezogen. Die Cordens hatten zehn Kinder. Ludwig war das älteste Kind. Johann Caspar, geb in Ehrenbreitstein, wurde Gerichtssekretär und Kammerrat in Koblenz. Johann Georg, geb. am 29. September 1753 in Koblenz, wurde Pfarrer in Großmaischeid.