Besondere Fotos von Ehrenbreitstein

Gibt es etwas in Ehrenbreitstein, was noch nicht fotografiert wurde? Kaum. Aber die Perspektive macht es oft aus, dass man das Dahl neu entdeckt. Ich möchte hier den Anfang machen mit schwarz-weiß-Fotos des Ehrenbreitsteiner Fotografen Heinz Paul Bretz, die aus seinem Kalender von 2020 stammen. Alle Motive sind sicher allen Ehrenbreitsteinern wohl bekannt, auch aus früheren Jahren.

Machen wir den Anfang mit der so genannten Exner-Fassade. Diese wurde vor dem Ausbau der Hofstrasse und dem Abriss des Resthauses aufwändig eingerüstet, damit sie in das Gesamtkonzept eines neu entstehenden Ärztehauses eingearbeitet werden konnte. Viele Jahre lang hat diese Gerüstfassade den Anblick von Ehrenbreitstein auch von der B42 aus bestimmt.

Viele weitere Fotos von Heinz Paul Bretz können Sie auf dieser Seite anschauen.

Exner-Fassade
Exner-Fassade
Exner-Fassade
Exner-Fassade

Es folgen ebenfalls bekannte Motive von Häusern und Eingängen.

Hof-Apotheke
Weinhaus Metzinger
Tunneleingang
Kapuzinerplatz
LIDL Baustelle
Hydrand
Zwischen den Häusern